Menu

Der Browser kann mehr

By Winfried Dannenmann | Computer

Heute möchte ich nochmal etwas praktisches erwähnen: Im Lauf der Zeit, habe ich mir die eine oder andere Arbeitserleichterung notiert, was den Umgang mit dem Internetbrowser angeht. Fast alle modernen Browser können wesentlich mehr, als nur die Internetseiten anzuzeigen. Praktisch ist die Funktion „eine Seite nach unten blättern“ durch betätigen der Leertaste. So lassen sich längere Internetseiten ohne Mausbenutzung nach unten blättern. Das funktioniert mit Internet Explorer, Firefox,  Google Chrom und Safari gleichermaßen.

Gern verwende ich auch die interne Suchfunktion. Mit der Funktionstaste „F3“ öffnet sich ein kleines Suchfenster im Browser. Die Suche bezieht sich nur auf die angezeigte Seite. Sehr praktisch bei Seiten mit viel Information. Diese Suche klappt mit Internet Explorer und Google Chrome, leider nicht mit Firefox und Safari.

Am häufigsten verwende ich die Funktion „Ansicht vergrößern oder verkleinern“. Manche Websites verwenden kleine Schriften. Das mag für kurze Texte gut funktionieren, bei längeren wird’s allerdings anstrengend. Nicht viele Seiten bieten die Möglichkeit, die Schriftgröße zu ändern. Hier schafft der Browser Abhilfe. Durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten „Strg“ und „+“ wird die Ansicht vergrößert und durch „Strg“ und „-“ wird die Ansicht verkleinert. Eine echte Hilfe. Das klappt mit allen Browsern, der Google Chrom zeigt sogar noch den prozentualen Wert an.

Bei kleineren Monitoren (Tablets usw.) kann es hilfreich sein, die Anzeige komplett zu nutzen, also ohne Symbolleiste und Statuszeile . Das klappt ebenfalls bei allen Browsern mit der Taste „F11“. Manche Inhalte kommen dadurch erst richtig zur Geltung.

Selbstverständlich leisten die modernen Browser noch wesentlich mehr, ich wollte hier nur die von mir meist genutzten erwähnen. Wer’s gern komplett wissen möchte kann sich hier einen Link aussuchen. Die Angaben beziehen sich auf Windows-Tastaturen.

Internet Explorer

Google Chrome

Mozilla Firefox

Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben:

%d Bloggern gefällt das: