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Selbstdisziplin: Akzeptanz

By Winfried Dannenmann | Persönlichkeit

Voraussetzung für Erfolg

nach Steve Pavlina

Die erste der fünf Säulen der Selbstdisziplin ist Akzeptanz. Akzeptanz bedeutet, dass du die Realität wahrnimmst und sie genau so annimmst. Das klingt einfach und einleuchtend, in Wirklichkeit ist es aber äußerst schwierig. Wenn du chronisch Probleme in einem bestimmten Bereich deines Lebens hast, liegt die Ursache mit großer Wahrscheinlichkeit darin, dass du die Realität nicht akzeptierst wie sie ist.
Warum ist Akzeptanz ein Pfeiler der Selbstdisziplin? Der grundlegende Fehler, den viele Menschen machen, ist, dass sie ihre gegenwärtige Situation nicht genau wahrnehmen oder akzeptieren. Erinnerst du dich an die Analogie zwischen Selbstdisziplin und Krafttraining aus dem gestrigen Beitrag? Wenn man erfolgreich trainieren möchte, ist der erste Schritt, dass man erst mal herausfindet, auf welchem Stand man sich zur Zeit befindet. Wie stark man im Moment bereits ist. Bevor man nicht weiß, wo man jetzt steht, kann man kein vernünftiges Trainingsprogramm aufstellen.
Wenn du nicht bewusst erkennst, auf welcher Ebene der Selbstdisziplin du stehst, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du dich in diesem Bereich verbessern kannst. Stell dir einen Möchtegern-Bodybuilder vor, der keine Ahnung hat, wie viel Gewicht er im Training stemmen soll. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass die gewählten Gewichte entweder zu schwer sind oder zu leicht. Sind die Gewichte zu schwer, so wird er nicht in der Lage sein, sie ordentlich zu heben und somit wird auch keinen Muskelzuwachs erreichen. Sind die Gewichte zu leicht, so werden sie nicht ausreichen, um Muskeln aufzubauen.
Genau so ist es mit der Selbstdisziplin. Erst muss man herausfinden, wo man im Moment steht. Wie stark ist die eigene Disziplin im Augenblick? Welche Herausforderungen sind einfach und welche erscheinen praktisch unmöglich?

Die folgende Liste soll zum Nachdenken anregen, wo man sich im Moment sieht. Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt:

Duschst oder badest du jeden Tag?
Stehst du jeden Morgen zur gleichen Zeit auf? Auch am Wochenende?
Bist du übergewichtig?
Hast du irgendwelche Süchte (Koffein, Nikotin, Zucker etc.), die du gerne aufgeben würdest, aber es noch nicht getan hast?
Ist dein E-Mail Postfach jetzt gerade leer?
Ist dein Büro sauber und gut organisiert?
Ist dein Haus sauber und gut organisiert?
Wie viel Zeit vertrödelst du an einem normalen Tag? An einem Wochenende?
Wenn du jemandem eine Zusage gibst, wie hoch ist der Wahrscheinlichkeit, dass du sie einhälst?
Wenn du dir selbst etwas vornimmst, wie groß ist die Chance, dass du es auch tatsächlich machst?
Wie aufgeräumt ist die Festplatte in deinem Computer?
Wie oft trainierst du?
Was war die größte körperliche Herausforderung und wie lange ist es her?
Wie viele Stunden am Tag arbeitest du konzentriert?
Wie viele Positionen auf deiner Aufgabenliste sind älter als 90 Tage?
Hast du klare, schriftliche Ziele formuliert?
Wenn du deinen Job verlieren würdest, wie viel Zeit würdest du jeden Tag aufwenden, um einen neuen zu bekommen? Wie lange würdest du diesen Aufwand durchhalten?
Wie lange siehst du täglich fern? Könntest du 30 Tage ohne Fernseher auskommen?
Wie siehst du jetzt aus? Was sagt dein Aussehen über das Maß deiner Disziplin (Kleidung, Körperpflege etc.)?
Wählst du deine Ernährung in erster Linie nach Geschmack oder nach Gesundheit aus?
Wann hast du zuletzt bewusst eine positive Gewohnheit angenommen? Eine schlechte Angewohnheit aufgegeben?
Hast du Schulden? Denkst du, diese Schulden sind eine Investition oder ein Fehler?
Hast du dir vorgenommen, dieses Blog zu lesen, oder hat es sich einfach so ergeben?
Könntest du mir sagen, was du morgen tun wirst? Oder am kommenden Wochenende?
Auf einer Skala von 1 bis 10, wie stark schätzt du deine allgemeine Disziplin ein?

 

Was will man mehr erreichen, als wenn man die letzte Frage mit 9 oder 10 beantworten kann?

Wie man mit verschiedenen Übungen, unterschiedliche Muskelgruppen trainiert, gibt es auch unterschiedliche Bereiche der Selbst-Disziplin: Disziplinierten Schlaf, disziplinierte Ernährung, diszipliniertes Arbeiten, disziplinierte Kommunikation usw.. Jeder Bereich erfordert andere Übungen.

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